Der Rotmain-Radweg ist Teil des Main-Radwegs und beginnt in Creußen in der Fränkischen Schweiz. Er beginnt an der Quelle des Roten Mains und führt dann etwa 14 km hinab nach Bayreuth. Von dort führt er auf der ehemaligen Bahnstrecke über Kasendorf, Thurnau und Neudrossenfeld bis zum Weißmain-Radweg am westlichen Stadtrand von Kulmbach. Die kürzere Talvariante ist im Artikel Main-Radweg beschrieben.

Wegweiser am Radweg

Streckenprofil Bearbeiten

Radwege-Wegweiser auf dem Annecy-Platz

Länge: ca. 50 km auf dem Talweg; ca. 62 km über den Bahntrassenradweg, davon ca. 30 km auf ehemaliger Bahntrasse.

Ausschilderung: gut

Familieneignung: ja

Inlinereignung teilweise

Hintergrund Bearbeiten

Der Radweg wurde weitgehend auf der alten Bahntrasse des Thurnauer Bockerla errichtet, so dass die Steigungen gemäßigt sind.

Festspielhaus Bayreuth bei Dämmerung

Vorbereitung Bearbeiten

Die übliche Vorbereitung auf eine Radtour reicht aus, es sind für diese Strecke keine besonderen Maßnahmen nötig.

Falls die Vorbereitung doch nicht ausreichen sollte, liegen folgende Fahrradwerkstätten an der Strecke:

• 1 Schröck- Zweiraddienst, Erlanger Str. 33, 95444 Bayreuth. Tel.: +49 921 64877.
  • 4 LandRad, Oberes Dorf 22, 95349 Thurnau. Tel.: +49 9228 97016.
  • 5 Eldorado, Bayreuther Str. 40, 95326 Kulmbach. Tel.: +49 9221 64779.

Anreise Bearbeiten

Karte von Rotmain-Radweg

Öffentliche Verkehrsmittel Bearbeiten

Einzelheiten zur Anreise gibt es auf den Seiten von Creußen, Bayreuth und Kulmbach.

Mit der Bahn Bearbeiten

Von Nürnberg aus fährt im Stundentakt der Regionalzug über Hersbruck, Neuhaus an der Pegnitz und Pegnitz nach Creußen und Bayreuth.

Auf der Straße Bearbeiten

Autobahn   Berlin - München, Ausfahrten Bayreuth

Autobahn   Kulmbach - Schweinfurt, Ausfahrt Kulmbach/Neudrossenfeld oder Ausfahrten Thurnau

Mit dem Fahrrad Bearbeiten

Um in Bayreuth anzufangen, über den Radweg Bayreuth-Chemnitz; wenn der Beginn in Kulmbach sein soll, dann über den Main-Radweg.

Streckenbeschreibung mit Sehenswürdigkeiten Bearbeiten

Creußen - Rotmainquelle - Bayreuth 24 km Bearbeiten

Die Quelle des Roten Mains

Vom 1 Bahnhof in Creußen geht es erst 9 km hoch bis zur 1 Quelle des Roten Mains, von dort weiter nach 1Haag, 2 Unternschreez, 3 Destuben bis nach Bayreuth. Die Stadt Bayreuth lässt sich auf verschiedenen Wegen durchqueren. Einen Überblick über die Radwege im Stadtgebiet gibt es auf der Radwegenetz-Karte

Es führt auch ein Radweg von Creußen direkt nach Bayreuth. Er bleibt immer in der Nähe der Bundesstraße 2 und ist als Pegnitz-Radweg ausgeschildert. Die landschaftlich schönere Strecke ist über die Rotmainquelle.

• 1 Brauerei & Landgasthof Kürzdörfer, Brauhausgasse 5, 95473 Creussen/Lindenhardt. Tel.: +49 (0) 9246 221. fränkische Küche im neu erstelltem Blockhaus. Das Wirtshaus ist nur etwa 3 km von der Quelle entfernt. Hunde sind nicht erlaubt. Geöffnet: täglich 11.00 - 23.00, Montag Ruhetag, Küche 11:00 - 14:00 und 15:30 - 20:00 Uhr. Preis: Schnitzel mit Kartoffelsalat 7,80 €, der halbe Liter Bier 2,20 €.

Bayreuth - Neudrossenfeld 12 km Bearbeiten

Bayreuther Hauptbahnhof

Wenn man den 2 Bayreuther Bahnhof verlässt, fährt man auf dem Gehsteig links den Berg hinunter bis zum 4 Annecy-Platz mit der großen Kreuzung. Dort überquert man die Bahnhofstraße nach rechts und befindet sich auf dem Rotmain-Radweg. Ab hier immer den Schildern nach Kulmbach folgen. Der Rote Main, dem man folgen will, ist das beklagenswerte Rinnsal im Betonbett. Nicht umsonst beklagen die Bayreuther die „unerträgliche Seichtigkeit des Mains“.

Der Weg führt über Straßen am Fluss entlang zum Rotmain-Center, dem größten Einkaufszentrum Bayreuths, dort kann man einen Imbiss nehmen, es gibt aber keinen Supermarkt. Hinter dem 5-Parkhaus kommt man auf eine schöne schattige Allee, die stadtauswärts führt. Nach Unterquerung des Bayreuther Nordringes muss man sich entscheiden, ob man über Feldwege durch die Mainauen, oder über geteerte Wege an der Kläranlage vorbei nach Heinersreuth fahren möchte.

In 6 Heinersreuth bleibt der Radweg in den Mainauen und Randgebieten. Im Ort gibt es verschiedene Einkehrmöglichkeiten. Nach dem Ort verläuft der Weg neben der Bundesstraße 85, bei 7 Unterwaiz geht ein paar Meter steil bergauf und dann muss die Bundesstraße an der Ampel überquert werden. Noch wenige Höhenmeter bis zur Kuppe, dann rollt man nach 8 Altenplos hinein. Man überquert erneut die Bundesstraße und fährt links am gegenüber liegenden Gasthaus vorbei. Rechts liegt das Schloss von Altenplos (in Privatbesitz) und man überquert den Fluss. Die kleine Straße führt leicht hügelig über 9 Dreschenau nach Neudrossenfeld.

• 1 Bergmühle Hotel-Restaurant, Bergmühlgasse 2, 95512 Neudrossenfeld. Tel.: +49 (0)9203 6644. Fränkische und internationale Küche, Kaffee und Kuchen, Brotzeiten. Historische Mühle unterhalb des Schlosses, mit Blick auf das Wasser- und Vogelschutzgebiet Rotmaintal. Geöffnet: Dienstag bis Sonntag von 11.30 bis 21.30, Montag im Restaurant Ruhetag, Winter Nov. bis März geöffnet Donnerstag bis Sonntag, Hotel durchgehend. Preis: EZ ab 58 €, DZ ab 75 €.

In Neudrossenfeld führt der Weg, an der unter Denkmalschutz stehenden Bergmühle, die zu einem Hotel und Restaurant umgebaut wurde vorbei. Weiter im Tal über die 1 alte steinerne Brücke nach Altdrossenfeld. Man sollte jedoch die wenigen Höhenmeter in Kauf nehmen und sich die 2 Kirche und das Schloss ansehen. Der Terrassengarten am Schloss bietet einen herrlichen Blick über das Tal des Roten Main und im Schloss selbst wird man auf das vorzüglichste bewirtet. Nach der steinernen Brücke fährt man am 2 Brauereigasthof Schnupp mit Übernachtungsmöglichkeit vorbei und biegt etwa 100 Meter weiter von der Straße rechts ab.

Ein paar Meter bergauf, dann biegt der 10 Radweg rechts ab (siehe Bild) und es geht wieder eben dahin. Am Wegrand finden sich in regelmäßigen Abständen Kunstwerke, die die Fahrt auflockern. Man fährt gemütlich an 11 Unterobsang (der Name kommt vom absengen) vorbei, bis links ein Betonwerk kommt. Links auf der Bahntrasse geht es weiter nach Thurnau, wie im nächsten Kapitel beschrieben.

Nun muss man sich entscheiden 12, nimmt man die Abkürzung und bleibt im Rotmaintal, so fährt man über Landstraßen zum Main-Radweg oder nach Kulmbach, oder man folgt weiter der Bahntrasse und kommt über die lohnenswerten Orte Thurnau und Kasendorf zum selben Ziel. Die 10 km längere Bergstrecke ist die empfehlenswertere Variante.

Neudrossenfeld - Melkendorf (Talstrecke) 15 km Bearbeiten

Der Talweg führt unter der Autobahn durch nach 3 Langenstadt mit Kirche, alter Steinbrücke und Tanzlinde neben dem Wirtshaus. Am Ortsausgang überquert die Straße den Roten Main und führt weiter nach Unterlettenrangen, weiter über 13 Dreschen, 14 Lanzenreuth und Windischenhaig bis nach 15 Katschenreuth, einem Ortsteil von Kulmbach beim 16 Mainzusammenfluss.

• 3 Gasthof Hereth "Zum grünen Kranz", Windischenhaig 8, 95326 Kulmbach. Tel.: +49 9221 7 45 81. Zimmer mit Dusche und WC. Gasthof mit fränkischer Küche und eigener Hausschlachtung. Preis: Übernachtung mit Frühstück EZ ab 30 €, DZ ab 60 €.

Schattiger Aufstieg mit sanfter Steigung

Neudrossenfeld - Kasendorf (Bergstrecke) 15 km Bearbeiten

Wir wählen die 17 Bahntrasse. Der Weg geht in sanfter Steigung den Berg hinauf, die zweite Hälfte der Steigung im Wald ist nur geschottert. Nachdem man wieder auf den geteerten Radweg trifft, geht es auf der Straße weiter 18 rechts hinab. Auf halber Abfahrt biegt der Radweg rechts ab und umfährt Limmersdorf. Fährt man die Abfahrt bis zur Hauptstraße, dann links und nach 100 m wieder rechts, kommt man zur 4 Kirche und zur Tanzlinde. Beim Rückweg folgt man der Hauptstraße und trifft am Ortsende wieder auf den Radweg.

Nun geht es 19 hinab ins Tal am Tennisplatz vorbei zur Schorrmühle. Der Radweg geht links den kleinen Berg hinauf. Es ist jedoch zu empfehlen, nach 5 rechts über die kleine Brücke am See entlang in das Ortszentrum von Thurnau zu fahren. Das 6 mittelalterliche Ensemble mit Töpfermuseum, Kirche und Schloss ist wirklich sehenswert. Es gibt auch Möglichkeiten zur Einkehr oder Übernachtung. Vom Ortszentrum folgt man der Beschilderung Kasendorf und trifft 20 wieder auf den Radweg.

Wer an der Schorrmühle auf den Radweg bleibt muss die kleine Steigung überwinden, dann an der Hauptstraße rechts hinunter in der abknickenden Vorfahrt links abbiegen und gleich wieder rechts hinauf zum Altenheim. Am Seniorendorf 21 vorbei führt der Weg leicht hinauf über den 22 Golfplatz. Einige Teilstrecken des Radweges sind einseitig oder komplett mit Gittern gegen herumfliegende Bicycle routelfbälle geschützt. Oben angekommen kann man die Aussicht genießen oder den Golfern beim Abschlag zusehen.

Eine schattige Waldabfahrt geht hinab zum Sportplatz. Nach der Brücke 23 besteht die Möglichkeit, links abzubiegen und an der Kirche vorbei in das 7 Ortszentrum von Kasendorf zu fahren. Dort gibt es Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten. Der Radweg überquert die Hauptstraße und führt zu einem Wäldchen, wo es einen Lehrpfad und 8 steinzeitliche Hügelgräber gibt.

Kasendorf - Melkendorf 10 km Bearbeiten

Weiter geht der Weg, lässt Heubsch links liegen und quert erneut die Straße. An dieser Stelle ist Vorsicht geboten, die Autos sind erst kurz vor dem Übergang zu sehen. Wenn man hier links abbiegt und wenige 100 m auf der Straße aufwärts fährt, sieht man auf der rechten Seite im Gelände eine spiralförmige Skulptur, hier wurde der 9 Mittelpunkt Oberfrankens errechnet. Es geht auf der Straße zurück auf den Radweg.

Nach kurzer Zeit erreicht man 24 Krumme Fohre. Wenn man die Straße überquert und nach links blickt, sieht man im Sommer an Wochenenden eine Tafel stehen, das Zeichen, dass die Weinlaube geöffnet ist und zu einer Rast einlädt. Es folgt eine lange schattige Waldabfahrt. Nach Verlassen des Waldes trifft man auf die Straße nach Proß, 25 Vorsicht bei der Straßenquerung. Am Ende der Gefällestrecke erreicht man 26 Katschenreuth.

Am Ortsende von Katschenreuth weißt ein Schild auf den Mainzusammenfluss hin. Etwa 500 m vom Radweg entfernt vereinigen sich der Rote Main und der Weiße Main. Dort wurde eine Brücke errichtet, wahrscheinlich wird sich der Radweg ändern. Vom Zusammenfluss kann man über eine Brücke und einen Trampelpfad (schieben) hinaus zum 10 Schloss Steinenhausen. Das Schloss wird von einer Behörde genutzt und kann leider nicht besichtigt werden. Vom Schloss fährt man die Straße Richtung 11 Melkendorf und trifft wieder auf den Radweg. Überquert man die Brücke, so führt der Radweg weiter zum Naherholungsgebiet Kieswäsch mit der 27 Möglichkeit zum Baden. Mit dieser Abkürzung umgeht man Kulmbach und trifft bei Mainleus auf den Main-Radweg.

Wer den Mainzusammenfluss links liegen lässt, fährt auf dem Radweg weiter über den Roten Main, den kleinen steilen Berg hoch, links zum Schloss Steinenhausen. Vorsicht in der Bergkurve, bitte auf Gegenverkehr achten. Am Melkendorfer Sportplatz vorbei, weiter zur Kirche. Kurz nach der Kirche biegt der Radweg nach links ab und trifft nach etwa einem Kilometer auf den Main-Radweg zur Weiterfahrt nach Mainz. Man sollte sich jedoch die Kulmbacher Innenstadt und auch die Plassenburg nicht entgehen lassen.

In der Stadtmitte von Kulmbach neben der Dr.-Stammberger-Halle (Stadthalle) 28 ist eine Fahrradgarage mit 12 Einzelboxen für Fahrräder, zwei Boxen sind mit Akku-Ladestation für E-Bikes ausgerüstet, außerdem gibt es eine Umkleidekabine, um die verschwitzte Fahrradkleidung wechseln zu können und entspannt die Stadt zu erkunden. Die Einrichtung ist von April bis Oktober 08:00 bis 22:00 Uhr geöffnet, die Kosten betragen 1 € pro Rad. Auf der gegenüberliegenden Seite des großen Parkplatzes befinden sich die Tourist Information und beim Zugang zur Tiefgarage eine öffentliche Toilette.

Sicherheit Bearbeiten

Der Radweg ist weitgehend verkehrsfrei, beim Überqueren von Straßen ist besondere Aufmerksamkeit nötig und in Kurven sollte auf der rechten Seite gefahren werden, um Zusammenstöße zu vermeiden. Es sollte auf jeden Fall mit Fahrradhelm gefahren werden.

Ausflüge Bearbeiten

Weiter über den Weißmain-Radweg ins Fichtelgebirge oder über den Main-Radweg zur Mündung

Über den Weißmain-Radweg zur Quelle des Weißen Mains oder über den Main-Radweg zur Mündung bis Mainz.

Die Bayreuth-Chemnitz-Radroute führt von Bayreuth über Hof, Plauen, Zwickau nach Chemnitz.

Literatur- und Kartenhinweise Bearbeiten

• Für den Landkreis Kulmbach liegt eine neue Radkarte 1:50.000 vor. Die Karte gibt es zusätzlich auch als digitale Karte mit GPS-Koordinatengitter, POI und Tracks. Zu beziehen ist die Karte über den Landkreis Kulmbach.
  • Fritsch-Wanderkarten 1:50.000, Nr. 65 - Naturpark Fränkische Schweiz, Blatt Nord

Weblinks Bearbeiten

Dies ist ein vollständiger Artikel, wie ihn sich die Community vorstellt. Doch es gibt immer etwas zu verbessern und vor allem zu aktualisieren. Wenn du neue Informationen hast, sei mutig und ergänze und aktualisiere sie.