Annapurna Circuit/Ghorepani-Ghandruk

Dorf in Nepal

Dieser Abschnitt des Annapurna Circuits bzw. des Poon Hill Treks führt von Ghorepani über Deurali und Tadapani nach Ghandruk. Der Weg ist durchgehend rot/weiß markiert (GPX-Track zum Download auf OpenStreetMap) und leicht zu finden. Die Gehzeit für gut 14 Kilometer beträgt etwa acht Stunden. Der "reguläre" Annapurna Circuit bzw. Poon Hill-Trek verläuft von Ghorepani direkt nach Nayapul. Mit diesem "Umweg" über Ghandruk wandert man einen Tag länger.

Karte
Von Ghorepani nach Ghandruk
Blick zurück auf den Dhaulagiri

In der Mitte des oberen Ortsteils von Ghorepani (gegenüber des Aufstiegs zum Poon Hill) führt ein beschildeter Weg aus dem Ort heraus in Richtung Tadapani/Ghandruk. Zunächst geht es innerhalb der Rhododendrenwälder leicht bergauf bis man nach einer guten Stunde den Deurali-Pass auf knapp 3200m Höhe erreicht. Ein gut ausgestatter Kiosk verkauft hier Schokoriegel, Tee und Kaltgetränke. Entlang des bewaldeten Bergkamms erreicht man etwa zwei Stunden nach Ghorepani den Ort Deurali, wo sich zahlreiche Guest Houses und Restaurants links und rechts des Flusses angesiedelt haben. Dass die Menschenmassen, die diese Strecke wandern um ein vielfaches höher ist als auf dem Annapura Circuit, fällt vor allem an den eng an eng gedrängten Restaurants und Souvernir-Shops auf.

Nach Deurali schlängelt sich der teils mit Treppen und Handläufen ausgestattete Weg entlang eines Bachlaufes talwärts. Unmittelbar vor Tadapani ist ein 200 Meter tiefer Taleinschnitt zu durchqueren (siehe auch Höhenprofil), der den Appetit vor einem Mittagessen in Tadapani anregt. Dort angekommen buhlen viele Restaurants mit guter Aussicht um Gäste.

Historischer Ortsteil von Ghandruk

Ab Tadapani geht es auf weichen und breiten Waldwegen bergab bis man nach etwa drei Stunden oberhalb von Ghandruk ankommt. Der ausgedehnte hält viele Herbergen bereit, auch weil die Route zum Annapurna Base Camp hier vorbeiführt.