Stamsund - Mannfallet - Steinetinden - Ramntinden

Reisethemen > Aktivitäten > Stamsund - Mannfallet - Steinetinden - Ramntinden

Wandertour auf den Lofoten: Stamsund - Mannfallet - Steinetinden - Ramntinden und zurück

Aussicht von Steinetinden bei Stamsund

Allgemeines Bearbeiten

• Ausgangspunkt: Bushaltestelle am Hurtigrutenkai in Stamsund
  • Zeitdauer: 2-3 Stunden
  • Schwierigkeit: mittel
  • Höhenunterschied: 509 m

Wanderung Bearbeiten

Vom Hurtigrutenkai läuft man stadteinwärts am Supermarkt vorbei und folgt der Hauptstraße. Nach dem 75 Meter hohen Kattberget, auf dem sich ein Sendemast befindet, geht man kurz vor der Tankstelle nach links. An der Straßenecke vor der Felswand führt ein paar Meter weiter links ein unscheinbarer Trampelpfad ins Dickicht. Diesem folgt man an der Felswand entlang mit dem Sendemast im Rücken. Am Ende des Pfades geht es im Zickzack fast senkrecht nach oben.

Oben angekommen geht man nach links zum 308 Meter hohen Mannfallet und genießt die Aussicht auf Stamsund und die umliegenden Inseln. Man kann sogar bis nach Henningsvaer schauen! Dann folgt man dem Weg auf dem Sattel bis auf die beiden höheren Gipfel Steinetinden mit 509 Metern und Ramntinden mit 498 Metern. Von dort sieht man zwei Seen, die versteckt im Tal liegen.

Man kann nun dem Weg auf dem Kamm weiter folgen bis zur Liftanlage, die im Winter zum Schifahren genutzt wird, oder auf dem Weg zurückgehen, auf dem man gekommen ist.

Dieser Artikel ist in wesentlichen Teilen noch sehr kurz und in vielen Teilen noch in der Entwurfsphase. Wenn du etwas zum Thema weißt, sei mutig und bearbeite und erweitere ihn, damit ein guter Artikel daraus wird. Wird der Artikel gerade in größerem Maße von anderen Autoren aufgebaut, lass dich nicht abschrecken und hilf einfach mit.